Gewinnspiele auf Facebook – No go
Oft sehe ich bei Facebook Gewinnspiele die gar keine sind. Es geht nur um Reichweite oder Interaktionen 🤪🙄 und ich hoffe immer meine Freunde verstehen das. Dabei gibt es bestimmte Zeiten, wo die Gewinnspiele so richtig boomen. Ja genau, Weihnachten/Ostern und zur Sommerzeit also Urlaubreisen zu gewinnen. Meistens steht in dem Facebookbeitrag…… markiere einen Freund, teile diesen Beitrag und gewinne ein Auto…. Bla bla.
Falls du solche Gewinnspiele siehst, das sind keine richtigen Gewinnspiele, da gewinnst du auch nichts, es geht meistens darum das der Beitrag oft kommentiert werden soll oder aber geteilt werden soll.
Falls du dir mal unsicher bist, da empfehle ich dir die Website Mimikama
Facebook ist in erster Linie für Privatleute gedacht, die Unternehmen sind nur gedultet, dass soll heißen, du möchtest auf dein Unternehmen aufmerksam machen dann brauchst du eine Fanpage/Unternehmensseite. Und viele neigen dazu ein Gewinnspiel rauszuhauen um auf ihre Fanpage/Unternehmensseite aufmerksam zu machen.
Achtung das solltest du wissen bei Facebook Gewinnspiele
Die Aufforderung zur Teilnahme an diesem Gewinnspiel.
1. Like diesen Beitrag – ist ok ✔️
2. Gib uns ein Like für unsere Fanpage – ist ok ✔️
3. teilt diesen Post an eure Freunde/Bekannte – nicht ok 👎
4. „Markierungen“ (@) Begleitperson/wer trinkt mit mir
diese Flasche Wein – nicht ok 👎
Wenn du das (at) Zeichen benutzt und den Namen von einen Freund dahinter schreibst (taggen), bekommt dein Freund eine Benachrichtigung in seiner Chroniküberprüfung.
Hier ein Beispiel von einem Facebook-Gewinnspiel – No go
Was mir Angst macht: Sind die vielen Freunde in meiner eigenen Freundesliste die auf sowas reinfallen….“Gier frisst Hirn“ …. vielleicht sollte ich einen Ferrari 488 verlosen, unter allen Freunden die meine Hütte putzen? 🤔
Ich bin kein Freund von Gewinnspielen! Erstelle lieber guten Content und teile diesen auf Facebook und auf anderen sozialen Netzwerken.
Wieso ein Gewinnspiel starten auf Facebook
Gewinnspiele auf Facebook können eine gute Möglichkeit sein, um die Interaktionsrate und damit die Sichtbarkeit der Postings,
zu erhöhen. Vielleicht hast du das Problem, es fehlt dir noch an eigener Reichweite oder die Interaktionen deiner Fans sind ziemlich mies bis gar nicht vorhanden. Du möchtest mit kreativen Ideen auffallen, die sich direkt an den Lead (Interessenten) und im besten Fall an den späteren Kunden richtet.
Und zum Schluss noch ein Facebook Gewinnspiel wo alles beachtet wurde!
Diese Fanpage hat alles richtig gemacht!